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Die optimale Pitch-Präsentation: Perfektion durch Praxis

Ein erfolgreiches Geschäft beginnt oft mit einer genialen Idee. Die Kunst besteht jedoch darin, diese Idee überzeugend zu präsentieren. Ganz nach dem Motto: Jede Idee ist nur so gut, wie sie verkauft wird. Eine Pitch-Präsentation eignet sich hervorragend, um Ihre Geschäftsidee vorzustellen und zu vermarkten. Aber es kommt nicht nur darauf an, was man sagt. Sondern auch wie.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Pitch-Präsentation optimal vorbereiten, üben und vortragen, welche Fehler Sie vermeiden sollten und warum VR ein geeignetes Mittel ist, um Sie beim Pitch Ihrer Geschäftsidee zu unterstützen.

Was gehört in eine Pitch-Präsentation?

In der Welt der Präsentationen ist ein Pitch eine besondere Form der Verkaufspräsentation, die dazu dient, Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Idee kurz vorzustellen. In einem begrenzten Zeitrahmen von nur wenigen Minuten besteht die Herausforderung darin, das Publikum zu überzeugen und potenzielle Investoren für die eigene Geschäftsidee zu gewinnen. Daher ist eine sorgfältige Planung der Pitch-Präsentation von entscheidender Bedeutung.

Gleichzeitig müssen Sie bei der Vorbereitung der Pitch-Präsentation Ihre Kernbotschaften klar vermitteln und einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Es gibt also einiges zu beachten. Doch was genau gehört in eine optimale Pitch-Präsentation?

Zeigen Sie zu Beginn der Pitch-Präsentation, wer Sie sind

Jede erfolgreiche Pitch-Präsentation beginnt mit einer kurzen Vorstellung. Zeigen Sie, wer Sie und Ihr Team sind und wofür Ihr Unternehmen steht.

Begrüßen Sie Ihre Zuhörer zu Beginn der Präsentation auf angemessene Weise – formell, wenn es sich z. B. um einen Investoren-Pitch handelt, bei dem es nicht nur um die Präsentation der Geschäftsidee oder des Produkts geht, sondern auch um die Vorstellung des Businessplans – oder legerer für entspanntere Veranstaltungen. Angesichts der Zunahme von Online-Meetings und Networking-Veranstaltungen ist es wichtig, kreativ zu sein. Beginnen Sie beispielsweise mit einem Witz oder einer kurzen Geschichte, um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Was auch immer Sie wählen, es sollte das Interesse Ihres Publikums wecken.

Welches Problem löst Ihre Geschäftsidee?

Nach der persönlichen Vorstellung geht es darum, Ihre Geschäftsidee in prägnanten Sätzen zu formulieren. Was ist Ihre Mission? Welches Problem lösen Sie mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung? Gehen Sie konkret darauf ein, welcher Markt dahinter steht und welche Zielgruppe Sie ansprechen wollen.

In diesem Zusammenhang kann es hilfreich sein, während der Präsentation Zahlen und Statistiken zu verwenden, die den Umfang des Problems zusammenfassen.

Wie sieht ihre Lösung aus?

Jetzt kommt das Alleinstellungsmerkmal Ihrer Geschäftsidee! Wie sieht Ihre konkrete Problemlösung aus? Welche Konkurrenten gibt es? Und warum setzt sich Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung gegen die Konkurrenz durch?

Damit sich potenzielle Investoren nicht nur ein Bild von Ihrem Unternehmen und Ihrem Produkt machen können, stellen Sie sich die Frage: „Wie verdienen Sie Geld mit dem Produkt/der Dienstleistung?“ Bereiten Sie am besten vor Ihrer Pitch-Präsentation einen vollständigen Finanzplan vor und zeigen Sie eine Übersicht der wichtigsten Kennzahlen. Damit zeigen Sie, dass Sie die finanziellen Aspekte Ihrer Geschäftsidee beherrschen. Legen Sie auch gerne aussagekräftige Zahlen vor, wie erfolgreich Ihr Unternehmen bereits ist: Das können steigende Verkaufszahlen, Besucherzahlen auf Ihrer Website, Newsletter-Abonnements oder Social-Media-Follower sein.

Ein Blick in die Zukunft

Nachdem Sie gezeigt haben, was Ihr Unternehmen bereits erreicht hat, werfen Sie einen Blick in die Zukunft: Was sind die Ziele für die nächsten Monate und Jahre? Welche Meilensteine stehen an? Wie wollen Sie diese finanzieren? Formulieren Sie Ihre Ziele realistisch und präzise. Denn gerade bei Start-Ups sind die Unternehmenszahlen und -prognosen im Businessplan für potenzielle Investoren von großem Interesse.

Damit Ihre Argumentation klar und verständlich bleibt und Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer gewinnen, gibt es ein einfaches Hilfsmittel, das Ihnen helfen kann, Ihre Aussagen zu strukturieren.

Pitch Deck: Das visuelle Fundament Ihrer Pitch-Präsentation

Ein Pitch Deck kann während Ihrer Pitch-Präsentation ein wirkungsvolles Instrument sein, um Ihr Publikum zu überzeugen und das Interesse potenzieller Investoren zu wecken. Die allgemeine Verwendung eines Pitch Decks hängt jedoch von der jeweiligen Veranstaltung und der verfügbaren Zeit ab: Bei einem Elevator-Pitch dauert die Präsentation meist weniger als eine Minute. Visuelle Hilfsmittel werden in der Regel nicht eingesetzt, denn die Essenz des Elevator-Pitch besteht darin, in wenigen Sätzen das Wesentliche Ihres Unternehmens und die Kernpunkte Ihrer Idee prägnant und überzeugend zu vermitteln.

Aber z. B. bei einem Investoren-Pitch kann ein Pitch Deck einen großen Vorteil bieten und bei der Präsentation der Geschäftsidee helfen!

Ein Pitch Deck sollte idealerweise 10 bis 13 Seiten umfassen und nicht zu textlastig sein. Erinnern Sie sich an eine wirklich gute PowerPoint-Präsentation, die Sie schon einmal gesehen haben. Da waren die Folien sicher nicht mit Text überladen, sondern eher eine visuelle Unterstützung für den Vortragenden. Genauso ist es mit dem Pitch Deck!

Setzen Sie auf aussagekräftige Grafiken, um Ihre Geschäftsidee zu unterstützen. Denn Menschen erinnern sich besser an Informationen, die in Form von Bildern präsentiert werden, als an reinen Text. Dieses Phänomen wird sogar als Picture Superiority Effect bezeichnet.

Ein gut ausgearbeitetes Pitch Deck sorgt also dafür, dass Sie das Interesse der Investoren wecken, die Überzeugungskraft Ihrer Pitch-Präsentation steigern und einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Doch bevor Sie anfangen, Ihren Vortrag zu üben, sollten Sie bei der Vorbereitung auch an mögliche Fehlerquellen denken!

Welche Fehler sollte ich vermeiden?

Ein erfolgreicher Pitch erfordert nicht nur klare Inhalte, sondern auch eine überzeugende Präsentation. Vermeiden Sie es daher, Ihren Pitch zu trocken zu gestalten. Nutzen Sie Storytelling, um die Nüchternheit Ihrer Zahlen zu durchbrechen. Sie sind von Ihrer Geschäftsidee begeistert? Dann zeigen Sie es! Nur so können Sie Investoren überzeugen und Ihr Gegenüber wird sich viel eher an Sie erinnern, als wenn Sie nur trockene Fakten präsentieren.

Und hier fängt es schon mit dem richtigen Einstieg an! In der Schule haben Sie gelernt, wie man Einleitungen schreibt und mühsam auf das eigentliche Thema hinführt. Das führt aber dazu, dass die Zuhörenden nach und nach das Interesse am Gesagten verlieren. Steigen Sie stattdessen direkt in die Handlung ein: „Mir ist die Decke auf den Kopf gefallen. Einfach so.“ oder „Plötzlich gingen die Zahlen durch die Decke!“ sind bewusste Einstiege, die mit der Neugier der Menschen spielen. Denn automatisch entsteht eine Geschichte, deren Ende wir wissen wollen. Und man gewinnt sofort die Aufmerksamkeit des Publikums!

Verlieren Sie jedoch nicht die Länge des Gesagten aus den Augen, sowohl beim Einstieg als auch im weiteren Verlauf Ihrer Pitch-Präsentation!

In der Kürze liegt die Würze – auch bei einer Pitch-Präsentation

Um im Gedächtnis der Zuhörer zu bleiben, sollten Sie Ihre Pitch-Präsentation nicht zu lang gestalten. Sie wissen bereits, dass Ihre Zeit begrenzt ist, also nutzen Sie sie geschickt, um die wichtigsten Botschaften über sich, Ihr Unternehmen und Ihr Geschäftsmodell zu vermitteln. Der Schriftsteller Antoine de Saint Excupéry hat es treffend formuliert: „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“

Behalten Sie Ihre Zielgruppe im Blick

Stellen Sie sich vor, Sie präsentieren potenziellen Investoren eine innovative Fitness-App. Es ist wichtig zu wissen, dass Ihre Hauptzielgruppe Fitnessbegeisterte und gesundheitsbewusste Menschen sind. Wenn Sie in Ihrer Präsentation jedoch vor allem die technischen Aspekte der App hervorheben, ohne den konkreten gesundheitlichen Nutzen für den Endnutzer zu betonen, könnten Sie sich von Ihrer Zielgruppe entfernen.

Daher ist es wichtig, dass Sie sich während der Pitch-Präsentation Ihrer Zielgruppe bewusst sind, sowohl in Bezug auf potenzielle Investorinnen und Investoren als auch in Bezug auf die Endnutzer. Wenn Sie vor einem Publikum stehen, müssen Sie deutlich machen, warum Ihre Idee eine vielversprechende Investition ist und welchen Mehrwert sie für die Investorinnen und Investoren schafft. Gleichzeitig sollten Sie Ihre Zielgruppe identifizieren und erklären, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung deren Bedürfnissen entspricht. Damit stärken Sie Ihre Position und Überzeugungskraft während der Pitch-Präsentation.

Wenn Sie diese Fehlerquellen bei der Vorbereitung erkannt haben, geht es ans Üben! Denn es ist wichtig, nicht nur die Inhalte vorzubereiten, sondern auch das eigentliche Vortragen zu üben.

Wie übe ich meine Pitch-Präsentation? Mit VR!

Perfektion kommt durch Praxis! Denn nur durch regelmäßiges Üben lernen Sie, souveräner aufzutreten und gewinnen Sicherheit beim Präsentieren. Und nebenbei können Sie das Lampenfieber vor Ihrer Pitch-Präsentation reduzieren und sich besser auf Ihren Pitch und das, was Sie sagen wollen, konzentrieren.

Virtual Reality ist dafür ideal! Denn in den immersiven Welten der VR können Sie Präsentationen in einem sicheren Raum und vor einem simulierten Publikum üben und perfektionieren. Dank Tools wie VR EasySpeech können Sie sich nach jeder Trainingseinheit Feedback einholen und sehen, an welchen Stellen Sie vielleicht noch unsicher sind, welche Textpassagen zu langatmig geworden sind oder was bereits richtig gut läuft. Die künstliche Intelligenz erkennt auch Füllwörter und markiert diese, um Ihnen genau zu zeigen, an welchen Stellen Sie sich noch verbessern können. Auf die gleiche Weise können Sie beobachten, welche Aussagen klar und welche vielleicht etwas vage sind.

Und besonders praktisch für Ihre Pitch-Präsentation: Mit VR EasySpeech können Sie sich auf mögliche Einwände des Publikums oder der Investoren vorbereiten, denn während Ihres Trainings werden Ihnen Fragen gestellt, die Sie vorher selbst einstellen können. So üben Sie, wie Sie im Ernstfall auf mögliche Einwände reagieren.

Fazit

Zu einer optimalen Pitch-Präsentation gehören nicht nur eine klare Struktur und überzeugende Inhalte, sondern auch eine durchdachte Vorbereitung, regelmäßiges Training und die richtige Portion Selbstvertrauen. Damit Sie sich mit Ihrer Pitch-Präsentation von der Konkurrenz abheben, bietet Ihnen VR den perfekten Raum, um an Ihren Fähigkeiten zu feilen und nicht nur sich selbst, sondern auch Ihr Gegenüber von Ihrer außergewöhnlichen Idee zu überzeugen. Perfektionieren Sie Ihre Präsentation durch Praxis und erhöhen Sie so die Erfolgschancen Ihrer Geschäftsidee!

Ist Virtual Reality Training etwas für Sie oder Ihr Unternehmen? Gerne beraten wir dabei, wie VR EasySpeech nach den eigenen Bedürfnissen eingesetzt werden kann – kostenlos und unverbindlich.

Michelle Bittroff
Michelle arbeitet seit Oktober 2023 als Online-Redakteurin beim Verlag Dashöfer. Nach ihrem Germanistik-Studium in Leipzig hat es sie in die schöne Hansestadt Hamburg verschlagen, wo sie in ihrer Freizeit gerne spazieren geht und mit einem Kaffee in der Hand den Blick auf die Alster genießt.
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