© contrastwerkstatt / Adobe Stock
17. April 2024
 | 
 | 
Brian Frank

Storytelling lernen – Erzähltechniken, die uns begeistern!

"Erzähl mir eine Geschichte!" Gutes Storytelling begeistert nicht nur Kinder, sondern ist auch eins der wichtigsten Marketing-Tools überhaupt. Mit Storytelling vermitteln Sie trockene und komplexe Fakten interessant, verständlich und sogar emotional mitreißend. Überzeugen Sie andere von Ihren Ideen – Storytelling lernen ist ganz einfach!

Eine kleine Zeitreise durch die Storytelling-Geschichte

Vor 1 Millionen Jahren war die Welt ziemlich kalt und ziemlich wild. Doch zum Glück war der Frühmensch Homo erectus, einer unserer wichtigsten Vorfahren, dem frostigen Eiszeitalter und dem hungrigen Höhlenlöwen nicht völlig schutzlos ausgeliefert – denn er kannte bereits das Feuer! An den Flammen wärmte er sich nicht nur, er fertigte in ihrem Schein auch einfache Werkzeuge und bereitete Nahrung zu. Doch erzählte er den anderen aufrecht gehenden Frühmenschen neben sich auch Geschichten?

Da sind sich Forschende uneinig, doch allzu lang ließen unsere Vorfahren nicht auf sich warten. Höhlenzeichnungen von Pferden, Schweinen und Mammuten, die frühe Menschen mit Händen und einfachen Pinseln an die Wände brachten, sind über 40.000 Jahre alt. Die Geschichten, die sie erzählt haben, sollen besonders Jägerinnen und Jägern angeleitet und uns bei der Entwicklung der Sprache geholfen haben. Das Storytelling war geboren und Storytelling lernen geboten!

Mit Storytelling merken wir uns Fakten viel leichter – und überzeugen andere von unseren Ideen!

Heute erzählen wir uns noch immer Geschichten am Feuer. Storytelling ist auch in Sprache, Text, Bild, Video und mehr allgegenwärtig. Das Verknüpfen von Wissen und Botschaften mit kleinen und großen Geschichten ist eine der beliebtesten und intuitivsten Methoden, Gefühle, Informationen und Fakten zu vermitteln – und eine der effektivsten obendrein! Auch Studien sprechen fürs Storytelling lernen: Eine Forscherin der Stanford Graduate School fand zum Beispiel heraus, dass wir eine Story 22-mal besser im Gedächtnis behalten als eine trockene Statistik.

Doch wir merken uns nicht nur einfach besser, was uns zugänglich vermittelt wird. Wird uns eine Geschichte erzählt, schaffen wir Bilder im Kopf. Wir gehen auf eine innerliche Reise, in die unsere eigenen Erfahrungen hineinspielen. Durch dieses eigene Dazudenken wird unser Hirn viel aktiver als beim bloßen Wahrnehmen von Daten. Wir identifizieren uns besser mit Aussagen, Erlebnissen und Marken, lassen uns vom Erzählenden angeleitet bewegen oder sogar richtig mitreißen. Kein Wunder, dass Story-Marketing und Storytelling lernen so beliebt ist!

Deshalb ist Storytelling als psychologische Methode unerlässlich und eine Schlüsseltechnik für Ihren Erfolg im Berufsalltag. Bei Präsentationen, Verkaufsgesprächen, Vorstellungen und im Team: Hier kommen Sie mit Storytelling voran.

Doch wie kann man Storytelling lernen?

Storytelling lernen und im Berufsalltag überzeugen und begeistern

Viele Menschen glauben, dass man zum Geschichtenerzähler oder zur Geschichtenerzählerin geboren sein muss. Doch während eine ordentliche Prise Talent noch keinem geschadet hat, ist die wichtigste Basis eines erfolgreichen Storytellings wie bei so vielen Disziplinen das Handwerk. Und das heißt: Storytelling lernen geht nicht nur, es gehört unbedingt dazu! Mit diesen Tipps fällt Ihnen der Anfang leichter!

5 Tipps für Ihre erste Story: Storytelling lernen – by doing

  1. Ermitteln Sie den Grund für Ihre Geschichte: Sie möchten mit Ihrer Story etwas vermitteln. Was soll das sein? Welche Emotionen wollen Sie auslösen? Möchten Sie den Zuhörenden etwas verkaufen oder sie vor etwas warnen? Möchten Sie die Stimmung auflockern? Wenn Sie das wissen, fällt Ihnen der nächste Schritt leichter!
  2. Finden Sie Ihre Geschichte: Klassisches Brainstorming, aber auch aufmerksames Hinhören und Beobachten Ihrer Mitmenschen helfen Ihnen, Ihre Story zu finden. Denn skurrile, lustige, traurige und inspirierende Menschen und Geschichten sind überall. Je besser Sie im Beobachten werden, desto mehr sammeln Sie für später. Schnell die Notiz-App aufmachen, damit Sie nichts vergessen – und überall Storytelling lernen können.
  3. Geben Sie Ihrer Geschichte Struktur: In der Erzähltheorie gibt es viele Ansätze, wie man eine Geschichte aufbaut. Mit Anfang, Mittelteil und Schluss können Sie nicht viel falsch machen. Jetzt müssen Sie das Ganze nur noch würzen …
  4. Würzen Sie Ihre Geschichte: Ohne Emotionen und Spannung fällt die beste Story flach. Sorgen Sie also dafür, dass Ihre Zuhörer was zum Mitfiebern und -fühlen haben.
  5. Präsentieren Sie Ihre Geschichte: Nun müssen Sie "nur noch" an Ihrer Storytelling Präsentation feilen, damit Sie Ihre Geschichte auch authentisch anbringen können. Suchen Sie sich Freunde oder Kollegen, die Ihnen Feedback geben: Passt die Story zu Ihrem Vortrag? Könnte Sie noch mitreißender erzählt werden? Verhaspeln Sie sich oder wirken Sie noch nicht selbstbewusst genug?

Noch mehr Tipps für Ihre erfolgreiche Storytelling-Reise

  1. Bleiben Sie authentisch: Wählen Sie Geschichten, die zu Ihnen passen. Keiner von uns hat einen Säbelzahntiger besiegt. Übertreibung kann eine tolle Technik sein, um zu irritieren und zu amüsieren, sollte jedoch dosiert eingesetzt werden. Und letztlich sollte Ihre Story natürlich zum Zweck passen – und nicht total gegen die Unternehmenswerte verstoßen.
  2. Halten Sie sich kurz: Gerade, wenn Sie erst mit Storytelling lernen anfangen, sollten Sie nicht zu ausschweifend erzählen, denn das fordert jede Menge Konzentration und Energie. Der rote Faden muss weiterhin erkennbar bleiben.
  3. Den richtigen Einstieg finden: "Starte mit einem Erdbeben und steigere dich!" Wer genau diesen Ratschlag zuerst gegeben hat, ist umstritten, aber es stimmt: Ein spannender Einstieg hilft Ihnen dabei, Ihre Zuhörenden zu "aktivieren".
  4. Nutzen Sie Hilfsmittel: Im amerikanischen "Show and Tell" zeigen Schulkinder einen Gegenstand vor der Klasse vor und erzählen dazu eine kurze Geschichte. Finden Sie auch für Ihr Storytelling ein solches Prop? In Präsentationen können Sie ein entsprechendes Bild oder einen kurzen Videoclip verwenden. Achten Sie nur darauf, dass Ihre Geschichte dabei nicht in den Hintergrund tritt.
  5. Üben, üben, üben: Ach, dieser Tipp kommt immer – aber natürlich mit gutem Grund. Storytelling ist eine Technik, die sie stetig weiterentwickeln können, sollten und dürfen. Lesen Sie viel, holen Sie sich Feedback und üben Sie regelmäßig, um herauszufinden, welche Geschichten Ihr Publikum besonders begeistern.

Tools und Ressourcen zum Lernen von Storytelling

  1. Gucken Sie ab: Nein, das ist kein Schummeln, sondern sogar ganz wichtig! Videos und Bücher von Storytelling-Profis sind natürlich naheliegend und oft besonders auf Situationen im Berufsalltag zugeschnitten. Von Ihnen können Sie die ein oder andere spezielle Storytelling Methode lernen. Doch gutes Storytelling lernen Sie auch – na klar – aus Storys. Schauen Sie Filme und Serien und lesen Sie Bücher, um Ihr Gespür für mitreißende Narrativen zu schärfen. Der tollste Storytelling-Coach schöpft das eigene Potential nicht aus, wenn er oder sie das Erzählen als reine Marketingtechnik angeht. Geschichten sind nämlich auch Kunst!
  2. Klauen verboten: Abgucken von Techniken – gerne! Aber Geschichten klauen? Das kommt nicht immer gut an. Gerade heute, wo jede und jeder auf Xing, Twitter, TikTok, Reddit und anderen Plattformen unterwegs ist, ist die Chance hoch, dass jemand die Geschichte bereits kennt, die Sie online gefunden haben.
  3. Nutzen Sie Tools zum Storytelling lernen: Wussten Sie, dass Sie Ihre Vorträge nicht nur vorm Spiegel üben können, sondern auch in der VR-Brille? Mit dem Programm VR EasySpeech können Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten im geschützten virtuellen Raum in realistischen Situationen trainieren. Das Programm gibt Ihnen wertvolles Feedback, mit dem Sie Ihr Storytelling aufs nächste Level bringen: Neben Redegeschwindigkeit, Blickkontakt und Aussprache können Sie auch gezielt Ihre Tonalität, rhetorische Pausen und sogar die emotionale Wirkung Ihrer Präsentation trainieren. So können Sie die 22-mal besser gemerkte Story mit dem 4-fach stärkeren Lernfokus kombinieren – und bei Ihrer nächsten Storytelling-Präsentation so richtig durchstarten.

Werden Sie Feuer und Flamme fürs Storytelling lernen!

Forscherinnen und Forscher können heute bestimmen, dass der Homo erectus vor 1 Millionen Jahren bereits Feuer gemacht und der Homo sapiens vor 40.000 Höhlen bemalt hat. Wann und wo die erste Geschichte der Menschheitsgeschichte erzählt wurde, werden wir zwar nicht erfahren, doch eins haben wir mit unseren Vorfahren gemein: Geschichten verbinden uns, und die besonders guten werden weitererzählt – nur eben öfter digital als am Feuer.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg auf Ihrer Storytelling-Reise!

Ist Virtual Reality Training etwas für Sie oder Ihr Unternehmen? Gerne beraten wir dabei, wie VR EasySpeech nach den eigenen Bedürfnissen eingesetzt werden kann – kostenlos und unverbindlich.

Brian Frank
Brian arbeitet seit 2017 als Online-Redakteur beim Verlag Dashöfer. Er studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus. Neben VR-Artikeln schreibt er Horrorromane und geht in seiner Freizeit gern auf Flohmärkte und Live-Rollenspiele.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram