Der Arbeitsmarkt ist geprägt durch Fachkräftemängel und es gibt viel mehr freie Stellen als Bewerber. Während Unternehmen oft denken: „Bewerber müssen besser sein als wir,“ und nach der perfekten Besetzung streben, ist das heute schwieriger geworden. Zunehmend erkennen Unternehmen heute, dass es sinnvoller ist, den Fokus auf kontinuierliche Verbesserung der eigenen Mitarbeitenden zu legen. Das effektivste Mittel dafür: Mitarbeiter weiterbilden! Sie bringt nicht nur Verbesserung, sondern auch konkrete Vorteile für die Mitarbeitenden und das Unternehmen. Welche Vorteile auf Sie warten und wie Virtual Reality den entscheidenden Unterschied zur erfolgreichen Weiterbildung macht, lesen Sie in unserem Artikel.
Warum Sie Ihre Mitarbeiter weiterbilden sollten
Steigerung der Mitarbeitermotivation und -bindung
„Übung macht den Meister,“ ist nicht mehr zeitgemäß. Stattdessen setzt man heute auf kontinuierliche Verbesserung und „Übung macht besser“. Und diese Verbesserung macht auf verschiedenen Ebenen zufriedener: Werden Mitarbeitende weitergebildet, können sie ihren Interessen nachgehen und gleichzeitig ihr Potenzial ausschöpfen. Dadurch steigen nicht nur die Kompetenzen Ihrer Mitarbeitenden, sondern auch die Motivation das Gelernte umzusetzen und sich einzubringen. Gleichzeitig sind Ihre Mitarbeitenden zufriedener, da sie nicht auf der Stelle treten müssen, sondern von Ihnen aktiv begleitet werden. Dadurch steigt die Verbundenheit zu Ihrem Unternehmen und Mitarbeitende sind eher gewillt länger beim gleichen Arbeitgeber zu bleiben.
Verbesserung der Mitarbeiterleistung und -kompetenz
Wir haben es schon erwähnt: Wenn Mitarbeiter sich weiterbilden, steigt Leistung und Kompetenz. Durch ein vielfältiges Angebot können Mitarbeitende ihre Kenntnisse und Fähigkeiten kontinuierlich erweitern. Sie können neue Kompetenzen erwerben, die es ihnen ermöglichen, ihren Aufgaben effektiver und effizienter nachzukommen und Ziele schneller zu erreichen. Setzen Sie sich für Weiterbildung von Mitarbeitenden ein, kommen Sie unweigerlich der Erreichung der Unternehmensziele näher – Win-win!
Verbesserte Anpassung an Veränderungen
Die digitale Transformation und gesellschaftliche Veränderungen stellen Unternehmen immer wieder neue Herausforderungen. Wenn Sie es schaffen eine erfolgreiche Weiterbildungskultur in Ihrem Unternehmen zu etablieren, warten zwei weitere Vorteile auf Sie: Erstens sind ihre Mitarbeitenden es gewöhnt, sich mit neuen Inhalten auseinander zu setzen, weil sie dies ohnehin regelmäßig tun. Zweitens erfahren Ihre Mitarbeitenden früh von Trends und Veränderungen, denn sie bleiben auf dem neuesten Stand. So können Sie und Ihr Unternehmen ganz vorne mitspielen und sich eine Position als Early-Adopter sichern.
Mitarbeiter weiterbilden und strukturell unterstützen
Ob als Führungskraft oder Personalabteilung liegt es in Ihrem Interesse, dass Ihre Mitarbeitenden das richtige Know-how mit an den Tisch bringen. Die Lösung dafür haben wir schon gefunden, doch bei der Umsetzung kann es ganz schön haken. So können Sie Ihre Mitarbeitenden bei der Weiterbildung unterstützen:
Weiterbildungsmaßnahmen sollten selbst gewählt werden
Egal, wie wichtig die Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden für die Firma ist, dazu zwingen sollten Sie sie nicht! Wer widerwillig lernt, lernt weniger. Die Motivation und das Gefühl von Selbstwirksamkeit im Unternehmen sinken. Treten Sie stattdessen in Kontakt. Wo gibt es Bedarf für Fortbildungen? Sprechen Sie offen über die Vorteile für das Unternehmen und machen Sie Ihren Kolleginnen und Kollegen gleichzeitig die persönlichen Vorteile klar. Nicht jeder mag eine Präsenzveranstaltung, andere profitieren ungemein vom sozialen Austausch. Lassen Sie Ihren Mitarbeitenden, wo es möglich ist, die Art der Weiterbildung selbst wählen.
Mitarbeiterweiterbildung als Unternehmenskultur
Wissen ist keine Tagesaufgabe und Wissen verändert sich. Ein halbjähriger Reminder kann Ihre Teams motivieren, sich erneut weiterzubilden. Geben Sie Ihren Mitarbeitenden genügend Zeit, um an einer Weiterbildung teilzunehmen. Richten Sie einen Etat ein, der speziell dafür bestimmt ist. Schaffen Sie Anreize und lassen Sie Personen, die an einer Weiterbildung teilgenommen haben, gerne für alle davon berichten (natürlich auf freiwilliger Basis). Erarbeiten Sie Strukturen in Ihrem Unternehmen, die Weiterbildungen langfristig begünstigen. So wird aus einem einmaligen Seminar eine Kultur der Weiterbildung.
Mitarbeiter weiterbilden: Wann lohnt es sich?
Vielleicht erinnern Sie sich aus Ihrer betriebswirtschaftlichen Ausbildung oder Ihrem Studium noch an folgenden Grundsatz: Eine Stelle neu zu besetzen ist teurer als intern nach Lösungen zu suchen. Die Kosten für eine Neueinstellung setzen sich zusammen aus der Rekrutierung, der Einarbeitung, dem zusätzlich zu zahlenden Gehalt und im Zweifel sogar den Verlusten, die durch die Übergangsphase oder Anfangsfehler entstehen. Die Antwort auf die Frage „Wann lohnt es sich, Mitarbeiter weiterzubilden?“ ist also: Fast immer!
Natürlich gibt es Ausnahmefälle, in denen einfach kein Weg an der Rekrutierung neuer Mitarbeitender vorbeiführt. Zum Beispiel wenn das Unternehmen stark wächst, sich ein komplett neuer Geschäftszweig ergibt oder essenzielle Stellen frei werden.
In den meisten anderen Fällen, ist es jedoch günstiger und auch sinnvoller auf die eigenen Talente zurückzugreifen, sie weiterzubilden und ihnen neue Aufgabenfelder zuzuteilen. Schließlich ist das auch ein Teil der Personalentwicklung. Diese Erkenntnisse teilt auch die Studie „Performance through People“ der Unternehmensberatung McKinsey.
Die Studie zeigt, dass Unternehmen, die sowohl der Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden als auch der wirtschaftlichen Performance Aufmerksamkeit schenken, zu den erfolgreichsten Organisationen zählen. Das zeigt sich einerseits durch die Stabilität ihrer Ergebnisse und Gewinne. Gleichzeitig zeigt die Studie, dass diese Unternehmen talentierte Arbeitnehmende am stärksten anziehen und am ehesten im Unternehmen halten. Selbst in Krisenzeiten, wie der kürzlich durchlebten Corona-Pandemie, zeichnen sich diese Unternehmen durch Stabilität aus. Im Kontrast können Unternehmen, die sich primär auf Wirtschaftlichkeit konzentrieren, zwar ähnliche wirtschaftliche Erfolge verzeichnen, müssen jedoch Abstriche bei der Mitarbeiterzufriedenheit machen.
Durch Virtuelle Realität die Realität verbessern
Wer vor der Herausforderung steht neues Wissen und Skills ins Unternehmen zu bringen, kann aus einer Fülle von Online- und Präsenzformaten wählen. Doch mit ergänzenden Tools, erhöhen Sie nicht nur den Lernerfolg Ihrer Mitarbeitenden, sondern im besten Fall auch den Spaß. Was ein bisschen nach Science-Fiction aussieht, ist einer der größten Trends im Corporate Training: Virtual Reality (VR).
Für das VR-Training trägt man eine VR-Brille und taucht in eine neue Welt ein. Denn dort lassen sich Mitarbeiter ideal weiterbilden. Abgeschirmt von möglichen Störfaktoren, kann man sich dort auf realitätsnahe und interaktive Weise mit neuen Themen und Technologien vertraut machen.
Wie kann VR zum Weiterbilden von Mitarbeitern genutzt werden?
Architekturbüros, Autohersteller, Inneneinrichter – viele Branchen nutzen VR bereits, um Prototypen und Entwürfe erfahrbar zu machen. Dieses Feature macht VR auf für Vertriebsweiterbildungen extrem attraktiv. Denn auf der einen Seite können Sie Ihrem Sales-Team dadurch neue Produkte und Modelle vorstelle, bevor diese überhaupt auf dem Markt sind. Auf der anderen Seite können Sie Ihre Mitarbeitenden im Verkaufsgespräch weiterbilden. Einfache, nervige oder wütende Kunden im Geschäft, Büro oder Konferenzraum – mit VR sind den Übungsszenarien fast keine Grenzen gesetzt. Die Software lässt sich individuell an Ihre Bedürfnisse und Vorstellungen anpassen.
Die Weiterbildung von Soft Skills bietet sich auch in anderen Bereichen an. VR lohnt sich, wenn es darum geht, Kommunikations-, Präsentations- oder Verhandlungs-Skills aufzubauen oder zu erweitern. Auch zur Vorbereitung auf eine Leitungsposition können solche Weiterbildungen genutzt werden. Mitarbeitende und Unternehmen, die auf Weiterbildung setzen, profitieren hier ganz besonders von den Vorteilen von VR. Wer noch unsicher ist, kann mittels der VR-Brille alleine im Büro oder Wohnzimmer üben. Doch VR kann die Weiterbildung auch zu einem lustigen Event im Konferenzraum machen. Die Performance der Mitarbeitenden kann mittels KI direkt ausgewertet werden. Das objektive Feedback macht den eigenen Fortschritt sichtbar, motiviert und macht die Weiterbildung effektiver.
Fazit
Die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeitenden ist entscheidend für den Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens. Wer Mitarbeitende weiterbildet und fördert, profitiert von zahlreichen Vorteilen. Hier haben wir diese für Sie zusammengefasst:
Warum Mitarbeiter sich gerne weiterbilden
- Interessen verfolgen
- Potenzial ausschöpfen
- Kompetenzsteigerung
- Mehr Motivation sich einzubringen
- Flexibilität
- Branchenaktuelles Arbeiten
Mitarbeiter weiterbilden: Welche Vorteile hat das für Unternehmen?
- Höhere Zufriedenheit
- Mitarbeiterbindung an das Unternehmen
- Annäherung an die Unternehmensziele
- Chance als Early-Adopter
- Positiver Ruf als engagierter Arbeitgeber
Die Vorteile von VR-Training
- Konzentrierte Lernumgebung
- Bedürfnisgenaue Anpassung und Lernerfahrung
- Erhöhter Lernerfolg und -spaß
- Flexibilität: Gemeinsam oder alleine, wann und wo man will
- Direktes Feedback durch KI
Wer Sie Ihre Mitarbeiter weiterbilden, werden Sie zu einem attraktiveren und innovativen Arbeitgeber. Frei nach dem Motto „Übung macht besser,“ bedeutet eine langfristige Integration von Weiter- und Fortbildungsangeboten nachhaltiges Wissens- und Skillwachstum. Dadurch sparen Sie langfristig nicht nur Kosten, sondern machen Ihr Kolleginnen und Kollegen auch bereit für die Zukunft.
Ist Virtual Reality Training etwas für Sie oder Ihr Unternehmen? Gerne beraten wir dabei, wie VR EasySpeech nach den eigenen Bedürfnissen eingesetzt werden kann – kostenlos und unverbindlich.